Was wir fördern

• der Heimatpflege und der Heimatkunde,
  • kultureller Zwecke,
  • der Jugend- und Altenpflege und
  • des gesundheitsbezogenen Sports.

Diese Zwecke sind naturgemäß abstrakt gehalten, weil sie über viele Jahre und Jahrzehnte Gültigkeit behalten sollen.

Eine Konkretisierung erfahren die Stiftungszwecke durch die Erläuterungen in der Stiftungssatzung, die definieren, wie die einzelnen Stiftungszwecke erreicht werden sollen.

So heißt es z. B., dass Naturschutz und Landschaftspflege insbesondere durch die Errichtung von Ruheplätzen und z.B. von Lehrpfaden erreicht werden soll.

Heimatpflege und Heimatkunde soll durch die Durchführung von Ausstellungen und die Erstellung von Dokumentationen im und über den Stadtteil Büssau und den Lübecker Raum gefördert werden.

Darüber hinaus sollen Konzerte und Lesungen und ähnliche Aktivitäten in Lübeck unterstützt und/oder initiiert werden.

Jugend – und Altenhilfe können z. B. durch die Durchführung von Kinder- und Schülerbetreuung oder die Organisation von Veranstaltungen gefördert werden, die der Geselligkeit und Betreuung von älteren Mitbürgern dienen.

Der gesundheitsbezogene Sport für Jung und Alt kann durch Aktivitäten von Babyschwimmen bis zur Rückenschule unterstützt werden.

Stiftungssatzung